CrossFit Wettkämpfe: Spaß, Training und Ziele
CrossFit, als Dienstleistungsunternehmen, bietet eine einzigartige Methodologie für kursbasiertes Training. Die Welt der CrossFit Wettkämpfe eröffnet eine Plattform für sportlichen Ehrgeiz, Gemeinschaft und das Erreichen individueller Ziele. Hier werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Arten von CrossFit Wettkämpfen, ihre spezifische Ausrichtung und wie sie das Training und die Ziele der Teilnehmer:innen beeinflusst.
Lizenzierte CrossFit Wettkämpfe vs. functional Fitness Wettkämpfe
Ein Wettkampf ist dann ein CrossFit Wettkampf, wenn er von CrossFit lizensiert wird/ wurde. Alle anderen Wettkämpfe, die nicht eine solche Lizenz erworben haben dürfen sich nicht mit dem Markennamen „CrossFit“ zieren. Das ist wichtig zu verstehen, wenn man wissen möchte was der Sport ist und was CrossFit ist. Andere Wettkämpfe sind ebenso Wettkämpfe der Sportart der funktionalen Fitness, dürfen jedoch nicht den Markennamen „CrossFit“ verwenden.
Wettkämpfe der funktionalen Fitness
Wettkämpfe im Bereich der funktionalen Fitness können ganz unterschiedlich aussehen. Auf Grund der fehlenden einheitlichen Standards kann dies vor allem für Greenhorns zu Verwirrung führen. Sie bieten eine Plattform, um die eigenen Grenzen zu testen und mit Athlet:innen in den Livevergleich zu treten. Diese Wettkämpfe reichen von lokalen Veranstaltungen bis hin zu internationalen Meisterschaften und ermöglichen es den Athlet:innen, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Tests zu zeigen.
Community-Wettkmäpfe aus Freude an der Gemeinschaft
Sogenannte Community Wettkämpfe zielen vor allem darauf ab vielen Personen eine Wettkampfplattform zu bieten. Sie betonen die Freude an der gemeinsamen Anstrengung. Hier geht es nicht nur darum zu gewinnen, sondern auch darum, sich selbst und andere zu motivieren. Diese Wettkämpfe stärken die Verbindung innerhalb der CrossFit-Gemeinschaft und schaffen eine positive Atmosphäre. Die vielen verschiedenen Kategorien und Altersklassen ermöglichen es einer Mehrheit sich zu qualifizieren, um erste Wettkampfluft schnuppern zu können.
Gezieltes Training für die bestmögliche sportartenspezifische Leistung
Die Teilnahme an Wettkämpfen erfordert nicht per se ein ein spezifisches Training. Gerade dann, wenn du gerne einmal teilnehmen möchtest ist es nicht zwangsläufig notwendig spezifisch zu trainieren, sondern das Kurstraining kann je nach individuellem Trainingsstand absolut ausreichend sein.
Möchtest du jedoch spezifisch und gezielt an deinen Schwächen arbeiten, dann geht das über das reguläre CrossFit-Programm hinaus. Innerhalb einer individuellen Trainingsplanung kannst du gezielt an deinen Schwächen arbeiten. Der Fokus liegt hier nicht auf Abwechslung und allgemeiner Fitness, sondern der gezielten Leistung für den funktionalen Fitnesssport und dessen Anforderungen an Athlet:innen.
Fazit: Spaß, Herausforderung und persönliche Entwicklung
CrossFit Wettkämpfe, als integraler Bestandteil der CrossFit-Kultur, bieten mehr als nur sportliche Herausforderungen. Sie sind eine Möglichkeit, Freude an der Gemeinschaft zu erleben, sich persönlichen Zielen zu stellen und die eigene Leistungsfähigkeit zu testen. Ob lizenziert oder nicht.